Zustiften

So unterstützen Sie unsere Arbeit dauerhaft

Mit einer Zustiftung unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt auf Dauer. Sie vergrößern das Grundstockvermögen der Stiftung – und somit die Erträge, die Jahr für Jahr in Aktivitäten und Projekte für eine menschenwürdige Arbeitswelt fließen. Sie werden selber zum Stifter oder zur Stifterin.

• Von Ihrer Zustiftung werden ausschließlich die Erträge verwendet. Das Vermögen selbst bleibt dauerhaft erhalten.
  • Neben Geldbeträgen können Sie auch Wertpapiere, Aktien oder Immobilien zustiften.
  • Damit Ihre Zustiftung eine spürbare Wirkung entfalten kann, empfehlen wir einen Betrag ab 5.000 Euro.

Ja, Zustiftungen in das Grundstockvermögen der Stiftung werden steuerlich besonders gefördert.

Zustiftungen können Sie im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von einer Million Euro als Sonderausgaben vom zu versteuernden Einkommen abziehen (siehe § 10b Abs. 1a Satz 1 EStG). Bei Verheirateten steht dieser Abzugsbetrag jedem Ehegatten einzeln zu. Steuerlich getrennt veranlagte Ehepartner können jeder für sich den Abzugsbetrag in Anspruch nehmen, sofern die Zustiftung aus eigenem Vermögen erfolgt. Bei steuerlich zusammen veranlagten Ehepartnern verdoppelt sich der Abzugsbetrag auf zwei Millionen unabhängig davon, welcher Ehepartner die Zustiftung vornimmt.

Wann Sie den Steuerabzug für die getätigte Zustiftung geltend machen und in welcher Höhe, können Sie dabei innerhalb des Zehnjahreszeitraumes nach Ihrer Wahl entscheiden.

Die besondere Abzugsmöglichkeit bei Zustiftungen in das Grundstockvermögen besteht zusätzlich zum Steuerabzug für Spenden. Wenn Sie die Zustiftung innerhalb des Zehnjahreszeitraums nicht in Abzug bringen konnten, gehen die nicht abzugsfähigen Beträge danach in den allgemeinen unbefristeten Spendenvortrag über.

Überweisen Sie Ihre Zustiftung mit dem Verwendungszweck "Zustiftung" auf unser Konto

Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt
Berliner Volksbank
BIC BEVODEBBIBAN

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse anzugeben, damit wir Ihnen über Ihre Zustiftung eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt schicken können.

Haben Sie Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an unseren Vorsitzenden Frank Steger. Sie erreichen ihn über unser Stiftungsbüro, Telefon (0 30) 8 20 97-3 28, oder per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.